Der Vorstand

Inge Shabli

geb.1957, verheiratet, drei erwachsene Kinder Unternehmerin, Heilpraktikerin

Bereits in jungen Jahren habe ich an interkulturellen Austauschen im In- und Ausland teilgenommen und es als unglaublich interessant und bereichernd erfahren.Unsere Kinder konnte ich ebenfall zu interkulturellen Austauschen motivieren. 2006/2007 absolvierte unser zweiter Sohn sein freiwilliges soziales Jahr in Palästina und ich engagierte mich ehrenamtlich in seinem Versendeverein, wo ich ab Mitte 2007 die Betreuung der Russland-Freiwilligen übernahm.

Warum gerade Russland? Für dieses Land wurde noch eine Betreuerin benötigt. Als ich mich dieser Aufgabe widmete, kamen mir die Erzählungen meines Vaters (1923 – 2005) in Erinnerung. Dieser kämpfte im Alter von 18 Jahren im zweiten Weltkrieg als Soldat und war acht Jahre in Tifilis, Georgien in Gefangenschaft. Von der russischen Gastfreundschaft,  Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, die er von den Einheimischen erfahren hat, hat er geschwärmt. So sehe ich in meiner jetztigen Aufgabe als Betreuerin der Freiwilligen eine Art Wiedergutmachung und einen Beitrag zur Völkerverständigung und zum Frieden.

In unserem 2009 gegründeten Verein MiR e.V. ist meine Hauptaufgabe die Betreuung der Freiwilligen. Mit jungen Menschen zusammen sein, sich austauschen, zusammen arbeiten, sie ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuerleben macht mir riesigen Spass. Auch ich lerne sehr viel von den Freiwilligen und bin dafür sehr dankbar.

Mobil:    + 49 173 5216994
E-Mail:   ingeshabli(at)mir-ev.eu


Carsten Heinrich

– Erster Vorstand

Mein Name ist Carsten Heinrich. Ich bin am 5. Mai 1988 geboren und studiere Physik an der ETH Zürich.

Nach meinem Schulabschluss habe ich, zusammen mit Robert Schönfelder, ein Freiwilliges Soziales Jahr in St. Petersburg absolviert. Ich habe dabei in einer Behindertentagesstätte, einem Altenpflegeheim sowie dem russisch staatlichen Krankenhaus Nr. 8 gearbeitet.

Sie erreichen mich folgendermaßen:

Tel:        + 49 7321 9452827
Mobil:    + 41 77 4626761
E-mail  : hcarsten(at)mir-ev.eu


Robert Schönfelder

– Vorstand Finanzen

Mein Name ist Robert Schönfelder. Ich bin am 17.09.1987 (24) geboren und studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen.

Nach meinem Abitur im Jahr 2007 habe ich zusammen mit Carsten Heinrich (siehe oben)  ein Freiwilliges Soziales Jahr als Zivilersatzdienst in Sankt Petersburg absolviert. Ich war sowohl in einer Behindertentagesstätte, in dem russischen staatlichen Krankenhaus Nr. 8 als auch in einem Jugendhaus tätig.

Für Anregungen oder Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Meine Kontaktdaten lauten:

Tel.:        + 49 241 43540001
Mobil:     + 49 177 6137379
E-mail:   robert.schoenfelder(at)mir-ev.eu